A bis Z

Angst beim Zahnarzt

Wer kennt dieses bedrückende Gefühl nicht: ein paar Minuten oder Stunden vor dem Termin bekommt man feuchte Hände und würde am liebsten den Termin verschieben. Oder noch besser, man könnte ja den Zahnarzttermin ganz absagen! Doch woher kommt diese Angst? Ist sie begründet? Was können wir von unserem Team dagegen tun?

An unserem Weiterbildungstag im Oktober 2009 mit der Zahnärztin und Psychologin Dr. Elisabeth Altermatt wollten wir diese Fragen klären. In Arbeitsgruppen aus unserem Praxisteam suchten wir Gründe, warum Angstgefühle aufkommen und wie wir diese erkennen können. Anschliessend diskutierten wir miteinander, wie diese negativen Gefühle vermindert werden können. Nach dem eindrücklichen Interview mit einem Angstpatienten aus unserer Praxis definierten wir Massnahmen um im Team den Patienten aktiv helfen zu können.  

Die Angst entsteht oft aus schlechten Erfahrungen, die aus frühester Kindheit stammen können. Die Furcht vor der Spritze und vor plötzlich auftretenden Schmerzen ist auch ein Anlass dafür. Viele Patienten schämen sich für ihre Zähne oder dass sie schon lange nicht mehr in der Kontrolle waren und fühlen sich dann auf dem zahnärztlichen Stuhl „ausgeliefert“.

Die Angst unserer Patienten wollen wir nicht ignorieren. Wir unterstützen und begleiten, damit die Angst nicht zunimmt sondern mit der Zeit vermindert werden kann. In unserer Praxis wird jeder Patient individuell betreut, und wir sind uns bewusst, wie wichtig eine umfassende Information ist. Es ist uns allen ein grosses Bedürfnis, dass sich unsere Patienten wohl fühlen. Wir wollen den Zahnarztbesuch so angenehm wie möglich machen. Andererseits hat uns das Seminar mit Dr. Altermatt auch aufgezeigt, dass wir „eben doch nur Zahnärzte“ sind. In Fällen, in denen die Angst vor der Behandlung in unserer Praxis zu gross ist, arbeiten wir mit ausgewiesenen Fachleuten zusammen, die professionelle Hilfe leisten können. Ausnahmsweise sind grössere Behandlungen auch in Narkose möglich.

Sollten wir Ihr Interesse am Thema Angst vor dem Zahnarzt geweckt haben, so können Sie gerne die Bilder aus unserem Seminar studieren, die das Resultat unseres ungemein spannenden Fortbildungstages sind.

Autorin: Martina Niklaus

Schauen Sie selbst die Bilder von unserem Schulungstag an.

zurück