A bis Z

Brücke

Musste ein Zahn entfernt werden, hinterlässt er eine Lücke. Diese kann mit einer Brücke wieder geschlossen werden. Eine Brücke ist ein fest auf Zähnen zementierter, nicht abnehmbarer Zahnersatz. Sie besteht in der Regel aus zwei Kronen, die die der Lücke benachbarten Zähne umfassen und mit einem oder mehreren Zwischengliedern fest verbunden sind. Diese wiederum ersetzen die fehlende(n) Zahnkrone(n). Die der Lücke benachbarten Zähne werden so zu „Brückenpfeilern“, auch „Pfeilerzähne“ genannt. Brücken bestehen meist aus einem individuell gegossenen Metallgerüst, auf welches Keramik in mehreren Schichten aufgebracht und anschliessend gebrannt wird.

Früher wurden Brücken aus einer Goldlegierung gefertigt. Die Präparation der Pfeilerzähne sowie die Herstellung der gesamten Brücke gestaltet sich analog zur Anfertigung von künstlichen Zahnkronen und ist sehr aufwändig. Sind künftige Pfeilerzähne noch vollständig intakt muss man bedenken, dass bei der Stumpfpräparation relativ viel gesunde Zahnsubstanz geopfert werden muss und unter Umständen ein Dentalimplantat die bessere Lösung darstellt.

Autor: Dr. med. dent. Dr. med. Balthasar Zaugg

zurück